, Wolfgang Göckel

Ganz starke 30

Lörrach hat seit Juli 2023 markant mehr 30er-Straßen. Die IG Velo wählte für einen Praxistest Haagen und Hauingen aus und befragte dort Mitglieder, Alltagsradler. Sie alle haben aufgeatmet, als in beiden Ortsdurchfahrten Tempo 30-Schilder aufgestellt und die 30 auch auf den Asphalt markiert wurde.

Seither ist vom Ortseingang Haagen (bei Röttelnweiler) bis zum Ortsausgang Hauingen Tempo 30 vorgegeben, durchgehend auf rund drei Kilometern Strecke. Zu den Erfahrungen der ersten Monate gehört: Die allermeisten Autos fahren tatsächlich langsam und bremsen Schnellfahrer aus. Der Autoverkehr dürfte abgenommen haben, weil die B 317 wieder attraktiver ist. Dafür kehren Radfahrer und Radfahrerinnen – gerade in Haagen – zunehmen von bisherigen Ausweichrouten auf die Ortsdurchfahrt zurück: Sie fühlen sich nun sicherer und genießen die direkte Route mit Vorfahrt an Kreuzungen.

Bei wichtigen Kreuzungen fühlen sich Radler deutlich wohler. Vor allem am Ortseingang Haagen: Wo Radfahrer beim Hasenloch abbiegen Richtung Wiese und Grüttpark, konnten sie bisher – in der Fahrbahnmitte eingeordnet – übel zwischen schnell gefahrenen Autos eingequetscht werden.

Haagen und Hauingen müssten für Radfahrer sicher verknüpft werden, hat die IG Velo wiederholt gefordert. Und jetzt, wo auch zwischen den beiden Orten, auf gut 300 Metern freier Strecke, statt bisher 50 neu Tempo 30 gilt? Einen Radweg brauche es eigentlich nicht mehr, urteilt eine Mehrheit der befragten IG Velo-Mitglieder aus diesen Stadtteilen.

Einig sind sich alle darin: Kontrolliert werden muss Tempo 30 auf jeden Fall. Toni Latsch-Gulde, Sprecher der IG Velo Lörrach, freut sich über die Neuerungen. „Tempo 30 macht das Miteinander von Kfz- und Radverkehr deutlich sicherer. Der große Sicherheitsgewinn rechtfertigt den überschaubaren Zeitverlust für den Autoverkehr allemal.“